Medizin-Survival für Reisende und Bergsteiger

Erste Hilfe und Gesundheit am Berg und auf Reisen

Erste Hilfe und Gesundheit am Berg und auf Reisen

Foto: Rother

Auch medizinische Laien können einem Verletzten oder Erkrankten in einem Notfall angemessen zu helfen, dieses Erste-Hilfe-Buch unterstützt dabei. Darüber hinaus gibt es einen Überblick über alle wesentlichen Gesundheitsaspekte auf Reisen und am Berg. Es erklärt Reisenden, Outdoor-Sportlern, Wanderern und Bergsteigern alle wichtigen lebensrettenden Erstmaßnahmen und bietet praktische Hilfe bei Notfällen abseits der Zivilisation.
Weitere in diesem Buch behandelte Themenbereiche sind: Training, Ernährung, Überlastungsschäden, Vorbeugung und Behandlung spezieller Erkrankungen, Notfallausrüstung, Rucksack- und Reise-Apotheken, Verbinden, Schienen, Abtransport eines Verletzten, psychische Aspekte sowie höhenmedizinische Aspekte bei Trekkingtouren und Expeditionen.
Zahlreiche Übersichten, Abbildungen, Tipps und Adressen erleichtern den Umgang mit dem Buch und machen Kompliziertes verständlich.

Anzeige


Die alpinen Lehrschriften aus dem Bergverlag Rother vermitteln das notwendige Wissen für den Wanderer und Bergsteiger. Trotz der Informationsfülle zeichnen sich diese didaktisch aufbereiteten Bände durch eine besonders übersichtliche und zugleich straffe Gliederung aus. Autoren dieser Reihe sind die besten Fachleute auf den jeweiligen Gebieten.

Hier schreibt ein Bergsteiger für Bergsteiger: Der Buchautor Dr. med. Walter Treibel, geb. 1955, ist niedergelassener Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin in München und bietet auch eine spezielle Bergsteiger-Sprechstunde an. Er war Gründungsmitglied und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Berg- und Expeditionsmedizin (BExMed). Seit 30 Jahren ist er als Allroundalpinist in den Gebirgen der Welt unterwegs, dabei konnte er unter anderem die Besteigung der Seven Summits und von drei Achttausendern für sich verbuchen. Zusätzlich ist er aktiver Hochtouren- und Skihochtourenführer sowie 1. Vorsitzender der großen DAV-Sektion Oberland. Zu seinen weiteren Erfahrungen zählen mehrfache Einsätze als Expeditionsarzt, verschiedene bergmedizinische Studien, zahlreiche Veröffentlichungen, Erste-Hilfe-Kurse sowie alpine Vorträge.

mit Rother

Anzeige
Vorbereitung auf den Ernstfall